Suche nach Stichwort
Suche nach Kategorien

Hilfsmittel

... interessante Fachartikel zu vielen Hilfsmitteln

Handbike

Mehr zu: Rollstühle

Das Handbike (oder englisch Handcycle) ist ein Fahrzeug, vergleichbar mit dem Fahrrad oder Liegerad, welches aber allein durch die Arme angetrieben wird. Es gibt zwei Grundtypen: das Adaptivbike, welches an fast jeden handelsüblichen Rollstuhl montiert werden kann, und das reine Rennbike, das ohne Rollstuhl auskommt.

Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeines
Ganzen Artikel lesen

Greifreifen

Mehr zu: Rollstühle

Ein Greifreifen (auch: Greifring) ist der jeweils außen am Rollstuhlrad angebrachte Metallreifen, an den der Rollstuhlfahrer zur Fortbewegung greift.

1. Nutzung
2. Materialien
Ganzen Artikel lesen

Leichtgewichtrollstuhl

Mehr zu: Rollstühle

Ein Leichtgewicht-Rollstuhl ist ein Rollstuhl mit geringem Gewicht.
Als die Qualitätsstandards im Hilfsmittelverzeichnis definiert und festgelegt wurden, war ein Leichtgewicht-Rollstuhl von seiner technischen Ausstattung im wesentlichen ein Standardrollstuhl mit reduziertem Gewicht.
Mittlerweile verlaufen die Grenzen zum Standard- aber insbesondere zum Aktivrollstuhl fließend.
So reicht das Spektrum bei Leichtgewichtrollstühlen vom Standardsortiment mit Bauteilen aus Aluminium zur Gewichtsreduktion bis zum anpassbaren Modell mit einer Vielzahl an Elementen, die aus dem Aktivbereich kommen.

Inhaltsverzeichnis
1. Ausstattungsmerkmale
Ganzen Artikel lesen

[←Neuere Nachrichten] [ältere Nachrichten→]

Aktionsangebote

Kontakt

per E-Mail:
info@bildschirmreif.de

per Telefon:
03591 / 53 27 49

oder nutzen Sie unseren Rückrufservice:

News aktuell
Die Seite entspricht der W3C Norm für barrierefreie Websites

Valid HTML 4.01 TransitionalLevel A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0