Websites für Senioren

... erst durch optimale Usability der Website werden aus internetnutzenden Senioren potentielle Kunden.

Warum Usability gerade bei Websites für Senioren wichtig ist...

Jeder Websitebetreiber sollte sich die Frage stellen, ob seine Website den Anforderungen der Nutzer optimal entspricht. Ist dies nicht der Fall, wandert der potentielle Kunde zur Konkurrenz und diese ist im Internet nur einen Mausklick weit entfernt.
Für die Zielgruppe Senioren gilt dies aus 2 Gründen in besonderem Maße: Zum einen sind die Senioren eine außerordentlich kritikfreudige Kundengruppe. Zum anderen machten verminderte körperliche und geistige Fähigkeiten der Senioren das Gewährleisten von optimaler Usabiltiy der Website beinahe zum Muß.

Seniorenfreundliche Websites von BILDSCHIRMreif

BILDSCHIRMreif kennt die körperlichen, geistigen, kulturbedingten und ästhetischen Anforderungen für Websites an Senioren. Um eine optimale Usability für die Zielgruppe Senioren zu ermöglichen, analysiert und verbessert das das Team von BILDSCHIRMreif Websites unter Beantwortung von 4 entscheidenden Fragen:
1. Ist die Website in ihren technischen Anforderungen für Senioren nutzbar?
BILDSCHIRMreif setzt als Grundlage für eine seniorengerechte Website auf valide Quellcodetechnik. Einfacher, klar strukturierter Quellcode ist dabei ebenso wichtig wie die Beachtung möglicher Handicaps.
2. Entspricht die Website in ihrem optischen Aufbau den Erwartungen der Zielgruppe Senioren?
BILDSCHIRMreif passt Farben und Design der Website den emotionalen, kognitiven und körperlichen Voraussetzungen der Senioren an. Generationsbedingtes ästhetisches Empfinden und standardisierte Vorstellungen vom Websiteaufbau werden genauso berücksichtigt wie mögliche Fehlsichtigkeiten.
3. Können Senioren mit der Navigationsstruktur der Website umgehen?
BILDSCHIRMreif vereinfacht die Navigation der Website macht sie für Senioren intuitiv nutzbar. Verbessert werden dabei sowohl das Menü der Website an sich, als auch die Verlinkung zwischen den einzelnen Websitedokumenten.
Erst wenn die anvisierte Zielgruppe die Fragen 1 bis 3 positiv bewertet, wird sie sich mit den eigentlichen Inhalten beschäftigen.
4. Versteht und akzeptiert die Zielgruppe Senioren die Inhalte der Website?
BILDSCHIRMreif stellt sicher, dass die Website die Sprache der Senioren spricht. Der eigentliche Sprachstil spielt dabei ebenso eine Rolle wie Wünsche, Werte und geistige Bedürfnisse der Senioren.
Nur wenn auch Punkt 4 positiv bewertet wird, ist eine optimale zielgruppengerechte Usability gegeben und erst dann wird aus dem Silversurfer ein potentieller Kunde.

Haben wir Ihr Interesse an der Optimierung der Usability für Senioren geweckt? Kontaktieren Sie uns!

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